eat drink think sing

Icon

exercises in being according to an existential hedonist

Jean Anthèlme Brillat-Savarin

1. April 1755 in Belley, Ain, Frankreich als Jean Anthèlme Brillat geboren

2. Februar 1826 in Paris, Frankreich gestorben

°

“Those suffering from indigestion, or who become drunk, are utterly ignorant of the true principles of eating and drinking.”

°

Der Richter, Schriftsteller, Violinist, Politiker, Philosoph, Gastrosoph und Kochkünstler widmete sich wie kaum andere des Wissens und den Genuss. Weder ging es ihn allein um die Wissenschaft des Essens, noch sah er den kulinarischen Genuss als Zentrum. Nur in der Kombination suchte er diese zu pflegen und schrieb hierfür 25 Jahre lan an seinen “Physiologie des Geschmacks” (1826), das erst 2 Monate vor seinen Tod veröffentlicht wurde. Darüber hinaus schrieb er ”Die Freuden der Tafel” und wurde für seine Aphorismen ebenso bekannt.

Advertisements

%d bloggers like this: